Die Dorfgemeinschaft »Aktives Alt-Espelkamp« um ihre neue Vorsitzende Margret Möller möchte sich am Themenjahr des Westfälischen Heimatbundes (WHB) orientieren und den Blick auf die Jugendlichen im Dorf richten. “Wie können junge Menschen für die Besonderheiten ihres Ortes interessiert werden, ist die zentrale Frage des WHB”, betonte Möller vor den zahlreichen Mitgliedern, die zur Jahreshauptversammlung in das Dorfgemeinschaftshaus gekommen waren.

“Wir können leider in der Altgemeinde keinen Kindergarten oder eine Grundschule bieten”, bedauerte Möller. “Wir haben aber ein gutes Dutzend sehr engagierter Vereine mit vielfältigen Angeboten, auch für junge Menschen im Dorf.” Das gehlte es weiterhin zu unterstützen. “Kinder, die wir heute für unsere Ortschaft und ihre vielfältigen Strukturen begeistern, kommen nach der Ausbildung vielleicht auch eher wieder in die Altgemeinde zurück”, meinte Margret Möller.

In ihrem Rückblick schaute die Vorsitzende auf die vielen Termine, die in und am Dorfgemeinschaftshaus veranstaltet wurden. So trafen sich die Vereinsmitglieder im Frühjahr zum Arbeitseinsatz auf dem Dorfplatz im Herzen der Altgemeinde. Stolz sei sie auf diese Gemeinschaftsaktion gewesen. Zeige es doch den Zusammenhalt der aktiven Vereine. Aber auch der gemütliche Teil kam nicht zu kurz. So fand im Spätsommer ein sehr gut besuchter Dorfgrillabend statt. Im Herbst gedachte man in einem Vortrag mit Ausstellung den vor 100 Jahren am Ersten Weltrkieg teilgenommenen Gemeindemitgliedern. Des Weiteren standen Renovierungsarbeiten im Dorfgemeinschaftshaus an, die mit viel Eigenleistung verbunden waren.

Bei den Teilwahlen zum Vorstand wurde Hartmut Rüter als zweiter Vorsitzender und Axel Schwarze als Schriftführer einstimmig bestätigt. Nach acht Jahren als Beisitzer legte Sebastian Wolff sein Amt nieder. Für ihn wurde Anita Kästner gewählt. Ralph Peper vom Verein »Gemütlichkeit« ist als neuer Vertreter für die Alt-Espelkämper Vereine zum Beisitzer in den Vorstand eingezogen. In 2018 vertrat die Theatergruppe diese Position.

Nächste Veranstaltungen sind am Samstag, 16. März, ein Vortrag der Stadtführer zum Thema “Was gibt es Neues in Alt-Espelkamp?” und am Samstag, 23. März, der »Tag der sauberen Landschaft«. Weitere Termine hängen im Schaukasten am Dorfplatz aus.