Die Dorfgemeinschaft »Aktives Alt-Espelkamp« hat am 28. Februar seine Jahreshauptversammlung durchgeführt. Im folgenden Auszüge aus dem Zeitungsbericht vom 9.3. in der NW:

Erster Null-Geburtstag steht an. Ein buntes Programm ist auf dem Dorfplatz in der Altgemeinde geplant.

Ein gut funktionierendes Vorstandsteam, gut besuchte Veranstaltungen und mit den Landfrauen und der Jägerschaft zwei neue Mitglieder in der Dorfgemeinschaft “Aktives Alt-Espelkamp” – die Vorsitzende Margret Möller war sehr zufrieden mit dem vergangenen Jahr. Während der Jahreshauptversammlung zog sie Bilanz und warf einen Blick auf das laufende Jahr. Zudem standen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung.

Vor allem der Dorf-Grillabend während der Sommerferien für alle Daheimgebliebenen sei sehr gut angenommen worden. Dass man den Schwerpunkt auf junge Familien gelegt und extra auch eine Hüpfburg aufgebaut habe, sei gut angekommen, so Möller.

Zudem unterstützte die Dorfgemeinschaft den örtlichen Sportverein TuRa. Dieser hat einen Raum im Dorfgemeinschaftshaus zu einem Vereinsraum umgebaut.

In diesem Jahr werden alle Alt-Espelkämper zum 10. Geburtstag der Dorfgemeinschaft am 16. August zu einem Dorfsonntag unter dem Motto “Klönen – Spielen – Genießen” eingeladen. Das Fest beginnt um 10 Uhr mit einem Vereinsgottesdienst im Paul-Gerhard-Haus. Zur Mittagszeit wird gegrillt und um 15.30 Uhr die Kaffeetafel durch die Landfrauen eröffnet. Auf die Gäste wartet über den Tag verteilt ein buntes Unterhaltungsprogramm. Der Chronikraum ist geöffnet, die Chronikgruppe zeigt den Film “750 Jahre Alt-Espelkamp”, die Theatergruppe des Eskari tritt mit einem Sketch auf, die Kinder können sich in der Hüpfburg vergnügen und beim Kistenstapeln ihre Kletterqualitäten unter Beweis stellen. Weitere Programmpunkte werden noch vom Vorstand der Dorfgemeinschaft ausgearbeitet.

Ein weiteres Anliegen der Dorfgemeinschaft ist es, den Spielplatz auf dem Dorfplatz mit zwei oder drei neuen Spielgeräten für kleine Kinder weiter aufzuwerten. Ortsvorsteher Wilfried Windhorst befindet sich bereits in Gesprächen mit der Stadt.

Bei den anstehenden Wahlen wurde der bisherige Kassierer Heinz-Wilhelm Rehling verabschiedet. Sein Nachfolger ist Wilfried Windhorst. Margret Möller bleibt 1. Vorsitzende und Beisitzer ist weiterhin Karl-Heinz Podhajsky. Einen turnusgemäßen Wechsel gab es beim Beisitzer der Vereine. Natalie Bösch von den Landfrauen folgt auf Ralph Peper vom Verein für Gemütlichkeit. Neue Kassenprüfer wurden Thorsten Petersen und Ralph Peper, die Robert Piehl und Magnus Rehling ersetzen. Zudem gehören Hartmut Rüter als 2. Vorsitzender, Axel Schwarze als Schriftführer sowie Anita Kästner als Beisitzerin dem Vorstand an.

Zum guten Schluss wurde noch einmal auf den nächsten Termin hingewiesen, die Aktion “Saubere Landschaft” am Samstag, 28. März. Die Aktion startet um 9 Uhr auf dem Dorfplatz am DGH und endet gegen zwölf Uhr mit einem gemeinsamen Mittagessen für die Helfer.